FAQ zur Software-Installation

Die häufigsten Fragestellungen zur technischen Implementierung der Software WEKA Manager CE haben wir hier zusammengefasst.

Rechnerwechsel – wie vorgehen?

Ab Version 3.7 gültig

Auf beiden Rechner muss die gleiche Softwareversion installiert sein.
Bitte prüfen Sie die genaue Softwareversion im Startcockpit.

Für die Übertragung der Daten genügt es, wenn Sie die beiden Datenbankdateien managerce.fdb und filestore.fdb in das Datenbankverzeichnis auf dem neuen Rechner kopieren.

Die Firebird – Datenbanken liegen standardmäßig unter: C:\ProgramData\weka\Manager CE\Vollversion.

Während des Kopiervorgangs dürfen keine Zugriffe auf die Datenbank stattfinden.
Die Software muss bei allen Benutzern geschlossen sein.

Achtung: Sollten Sie die separate Softare SISTEMA im Einsatz haben, müssen Sie auch diese Daten übertragen.

Beachten Sie bitte für die Installation auch die Datei:
Wichtige Hinweise zur Installation und Deinstallation

Warum ist die Online-Lizenzierung nicht erfolgreich?

Für die Online-Lizenzierung muss die Kommunikation zum Lizenzserver zugelassen werden: Es handelt sich hier um Port 443 und die IP-Adresse ist 194.15.165.98 oder es wird wsp.weka.de hinterlegt.

Details finden Sie im Lizenz-Dialog über die Hilfe-Schaltfläche in der Software.

Welche Ports und Programme müssen für eine Netzwerkversion freigegeben werden?

Die Firewall des Servers muss den Zugriff (Eingehende Regel) auf folgende Dateien und Ports gewähren:

  • ManagerCE.exe (Applikationsverzeichnis)
  • ManagerCE_Tools.exe (Applikationsverzeichnis)
  • firebird.exe (C:\Program Files\Firebird\Firebird_WEKA_ManagerCE)
  • SHIWebOnDisk.exe (Applikationsverzeichnis\NG)
  • Port 3060 (Kommunikation mit Firebird-Datenbank)
  • Port 3051 (Kommunikation (http) mit dem Dienst CE-Manager App-Server)
  • Port 3053 (Kommunikation (HTTPS) mit dem Dienst CE-Manager App-Server)
  • Port 3054 (Kommunikation mit SHIWebOnDisk/Fachinformation)

Für diese Anwendungsdateien kann es notwendig sein, Ausnahmeregeln in der Virusscan- bzw. Sicherheitssoftware zu erstellen.

Geben Sie diese bitte ggf. in der Firewall für die Kommunikation zwischen Server und Client frei.

Beachten Sie bitte für die Installation auch die Datei:
Wichtige Hinweise zur Installation und Deinstallation

Wie aktualisiere ich meine Software?

Im Jahresabonnement der Software erhalten Sie regelmäßig kostenpflichtige Updates.

Es ist notwendig, die Software Schritt für Schritt zu aktualisieren.

Nach jedem installierten Update muss die Software mindestens einmal gestartet werden, damit die Datenbank auf die aktuelle Version aktualisiert wird.

Die Updates finden Sie hier zum Download:
https://www.weka-manager-ce.de/installationshinweise/

Technischer Support für Abonnenten

Für Fragen zur Installation und Programmbedienung steht Ihnen gerne unser Team des Technischen Supports unter der Servicenummer 08233 – 23 7323 oder per E-Mail unter TechSupport@WEKA.de  zur Verfügung.


Zu diesen Zeiten erreichen Sie uns direkt:

Montag – Donnerstag: 8:30 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag: 8:30 Uhr – 14 Uhr

Installationshinweise

Die Informationen haben wir für Sie in einem pdf-Dokument zusammengestellt: Wichtige Hinweise zur Installation und Deinstallation