WEKA Manager CE auf dem ZKF-Branchentreff in Neuss und Düsseldorf

Der 64. ZKF-Branchentreff fand am 01. Juni 2012 in der Stadthalle von Neuss und am 02. Juni in Düsseldorf in der Firma Meilenservice mit über 400 Teilnehmern aus dem In- und Ausland statt.

In seiner Grundsatzrede führte ZKF- Präsident Peter Börner aus, dass „die Zukunft bereits begonnen“ habe und diese Aussage auch auf die automobile Zukunft zutreffe. Fahrzeuge müssen vor dem Hintergrund der Energieeffizienz durch den Einsatz moderner Materialien und neuer Fügetechniken immer leichter werden. Gleichzeitig wachse der Anteil an Sicherheits- und Komfortelektronik. Diese Techniken gelte es auch im Reparaturfall zu beherrschen.

Als Gastredner wurde Dr. Rainer Müller-Finkeldei, Truck Product Engineering Daimler AG begrüßt. Er hielt einen Vortrag zum Thema „Vernetzte Systeme im Bereich Elektrik/Elektronik bei Fahrzeugen“ und zeigte die Komplexität der verschiedenen Sicherheits- und Komfortsysteme im Fahrzeug auf. Der Vortrag bot genügend Stoff zum Nachdenken, welcher Betrieb in Zukunft in der Lage sein wird, solche Reparaturen durchzuführen.

In den zeitgleich durchgeführten Fachveranstaltungen „Nutzfahrzeuge“ und „Pkw-Instandsetzung“ gingen nachmittags verschiedene Referenten auf technische Innovationen und Besonderheiten bei der Karosserie-Instandsetzung ein.

Am zweiten Veranstaltungstag fand der Branchentreff in der Firma Meilenservice für Automobile (Thedens) in Düsseldorf statt. Der Geschäftsführer Detlev Thedens gab den Teilnehmern einen Überblick über die Firmen Thedens und Meilenservice. Innerhalb der Fachausstellung fanden mehrere Kurzvorträge statt. Darunter war auch das Thema „Software für Konformitätserklärungen für Aufbauhersteller“. Referent Stephan Grauer erläutert die Bedeutung der Maschinenrichtlinie für den Nutzfahrzeugbau. Als praktisches Hilfsmittel wurde der WEKA Manager CE präsentiert. ZKF-Mitgliedsfirmen haben die Möglichkeit, diese Software über eine Kooperation von WEKA und dem ZKF zu einem besonders günstigen Preis zu beziehen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar